Familie Utermann

Als uns der Wunsch nach einem „eigenen“ Zuhause heimsuchte, hörten wir uns um, sahen uns um und holten Eindrücke für den Hausbau ein. Aber mit welchem Architekten wollen wir bauen, wem schenken wir unser Vertrauen. Durch Empfehlungen kam es zu einem Termin für ein Erstgespräch mit dem Architekten Andreas Galert.

Wir nahmen unsere groben Vorstellungen und Ideen auf einem Notizzettel mit. Ein sympathisches Zusammentreffen, eine kompetente Beratung und ein Gespräch auf Augenhöhe, so war der erste Eindruck. Mit den Worten: Bauen muss Spaß machen, verabschiedete uns Herr Galert bis zu unserem nächsten Treffen. Über diese Worte dachten wir sehr lange nach und in Gesprächen mit sämtlichen Menschen, die Bauerfahrung hatten, hörte sich bauen alles andere als spaßig an. Bis zum nächsten Termin wollte Herr Galert einen ersten Entwurf fertigstellen, indem er unsere Ideen und Wünsche unterbringt.

Wir wünschten uns zum Abschied, er könne durch unsere Augen sehen, um so die Wünsche besser umsetzen zu können. Als wir ihn im Büro erneut besuchten, war genau das geschehen, Herr Galert präsentierte uns seine Vorstellungen und diese stimmten mit unseren in fast jeder Hinsicht überein. Wir waren begeistert, bekamen Bedenkzeit und unterzeichneten den Bauvertrag.

Ab diesem Zeitpunkt warteten wir auf die stressige Zeit, die Dinge, die schief laufen, die Handwerker, die pfuschten, den Architekten, der nicht erreichbar ist, aber von all dem haben wir in den gesamten elf Monaten Bauzeit nichts erfahren. Die Errichtung unseres Hauses verlief für uns problemlos und jeden Tag sahen wir zu, wie sich die Dinge veränderten.

Wir können rückblickend nur sagen, dass uns der Hausbau so viel Spaß und Freude bereitet hat, dass wir gerne noch viele weitere Projekte planen würden. Heute wohnen wir in einem Haus, was noch optimaler auf uns und unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist, als wir für möglich hielten. Unser besonderer Dank gilt Herrn Galert, da er unsere Hauptansprechperson war und bis zum heutigen Tage ist.

Herzlichen Dank und viel Erfolg bei weiteren spannenden Projekten wünscht Ihnen Herr Galert, Ihre Familie Utermann.

Dortmund, Oktober 2018

 

(ein Projekt von Galert Bielefeld Architekten)